SOFORT FESTE ZÄHNE

ZAHNIMPLANTATE

ANGSTPATIENTEN

Zahnarztangst und Ihre Folgen – so steht es um Ihre Gesundheit

Zahnarztangst ist für sich genommen schon eine große Bürde. Die panikartigen Angstzustände, die oft schon beim Gedanken an den Zahnarztbesuch aufkommen, setzen Betroffenen schwer zu. Die körperlichen Symptome wie Schwitzen, Zittern, Erbrechen oder Durchfall sind mehr als unangenehm und eine Zerreißprobe für die Nerven.

Auch wenn es Ihnen wie die größte Hürde in Ihrem Leben erscheint – werden Sie aktiv und setzen Sie sich mit Ihrer Phobie auseinander. Denn Sie sollten wissen: Wenn Sie das Problem ignorieren und über einen längeren Zeitraum keine Zahnarztbesuche wahrnehmen, drohen gesundheitliche Schäden.

Unser Team von der Zahnklinik Bad Wildungen hat für Sie die häufigsten Folgen zusammengefasst – in der Hoffnung, Ihnen die Augen zu öffnen und den Mut zu schenken, sich Ihrer Zahnarztangst zu stellen.

Zahngesundheitliche Folgen

Zuerst leiden die Zähne und der Mundraum darunter, wenn Sie aufgrund Ihrer Phobie die Termine beim Zahnarzt immer wieder aufschieben. Auch wenn Sie noch so gründlich Zähne putzen, kann das die halbjährliche Kontrolle nicht ersetzen. Es drohen unter anderem folgende zahngesundheitliche Folgen:

Zahnstein

Wenn weiche Zahnbeläge (Plaque) mit den anorganischen Stoffen im Speichel zusammentreffen, entsteht Zahnstein. Dessen raue Oberfläche begünstigt das Ansiedeln von Bakterien, die bei Nichtentfernung wiederum Karies oder andere Krankheiten auslösen können.

Karies

Karies entsteht durch säurebildende Bakterien, die den Zahnschmelz angreifen. Die Zähne verfärben sich und bekommen Löcher. Regelmäßige Kontrollen beugen einer großflächigen Ausbreitung vor.

Zahnfleischentzündung

Von einer Zahnfleischentzündung spricht man, wenn das Zahnfleisch aufgrund von mangelnder Mundhygiene infiziert ist. Es ist in der Regel geschwollen, gerötet und schmerzt bei Berührung.

Mundgeruch

Insbesondere Karies und Zahnfleischentzündungen haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Betroffene unter einem leicht fauligen Mundgeruch leidet. Dafür sind Bakterien bzw. entzündliche Prozesse verantwortlich.

Parodontitis

Im Volksmund als Parodontose bekannt, handelt es sich hierbei um eine Folgeerkrankung der Zahnfleischentzündung. Die Entzündung greift auf das Zahnbett über, wodurch sich Zahnfleischtaschen bilden, die es Bakterien erleichtern, sich anzusiedeln. Dies kann sich bis zum Rückgang der Knochensubstanz ausweiten.

Zahnverlust

Bauen sich Zahnfleisch und Knochen ab, z.B. aufgrund einer Parodontitis, kann dies dazu führen, dass sich Zähne in der Umgebung lockern und sogar ausfallen.

Körperliche Spätfolgen

Zahnstein

Karies

Zahnfleischentzündung

Mundgeruch

Parodontitis

Zahnverlust

Raus aus dem Teufelskreis!

Der erste Schritt ist immer der schwerste. Doch er wird Sie aus dem Teufelskreis zurück in ein gesundes Leben führen. Wer sich seine Ängste eingesteht und aktiv Hilfe sucht, hat große Chancen, die genannten gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen oder von vornherein zu vermeiden. Wenden Sie sich am besten an eine auf Angstpatienten spezialisierte Zahnklinik wie unsere. Hier erhalten Sie ein umfassendes Beratungsgespräch, in dem Ihre Ängste ernst genommen werden und diesen mit bedarfsgerechten Therapiemöglichkeiten (z.B. Dämmerschlaf oder Zahnimplantate in nur einem Tag) begegnet wird.

Bildnachweis: Adobe Stock 215469751 // Urheberrecht: Elnur

Finanzierung

Sie haben interesse an einer Finanzierung Ihrer Zahnarztrechnung? Jetzt informieren!

• Ratenzahlung
  • Monatliche Mindestrate nur 25,00 €
  • Alle Kosten sind transparent
  • Keine Bearbeitungsgebühren
  • 12 kostenfreie Raten

Anamnesebogen

Die Online-Anamnese spart Zeit, ist papierlos und umweltfreundlich. Einfach anklicken und ausfüllen!

Zahnklinik Bad Wildungen

• Sofort festsitzende Zähne